Brandübung mit zwei Gruppen

22.07.2024
„Brand Schützenheim mit vermissten Personen“ So lautete die Einsatzmeldung für die Gesamtübung am Montagabend.

Nach dem Eintreffen der beiden Gruppen (ca. 2x9 Personen) rüstete sich der erste Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus und betrat mit verdunkelten Atemschutzmasken das Schützenheim. Währenddessen kümmerten sich weitere Trupps außerhalb um eine gesicherte Wasserversorgung und um einen Dekontaminationsplatz für die Atemschutzgeräteträger, auch wurde der Lichtmast aufgebaut. Ein weiterer Trupp betrat unter Atemschutz das Gebäude, bekämpfte das simulierte Feuer und rettete die Personen. Diese wurden außerhalb der künstlichen Rauchgrenze von Trupps versorgt.

Nach der Rettung der beiden Puppen, konnte die Übung beendet werden.

Erfreulicherweise durfte die Feuerwehr Buchschwabach den Kreisbrandmeister Frank Stegmann begrüßen, welcher bei der Übung als Zuschauer dabei war!