Übung Gefahrengut

15.04.2024
"Notdekon-Platz errichten mit Steckleiterteilen und einer Plane!“ So lautete ein Einsatzbefehl in der Aprilübung der Feuerwehr Buchschwabach. Angenommene Lage war ein Gefahrgutunfall mit einer verletzten Person.

Noch auf Anfahrt rüstete sich ein Angriffstrupp mit schwerem Atemschutz aus. Angekommen rettete dieser die Person aus dem Gefahrenbereich und stellte den genauen Gefahrstoff fest. Zeitgleich wurde der Bereich abgesperrt und ein Platz für die verletzte Person errichtet. Nachdem die Rettung abgeschlossen war, wurde noch das Vorgehen bei solch einer Einsatzmeldung besprochen. Im Anschluss hatten die Atemschutzgeräteträger noch die Möglichkeit, einen CSA-Anzug zu tragen und damit zu üben. Hierfür wurde ein Dekon-Platz errichtet, wo diese dann noch abgebraust wurden. Nach einer Nachbesprechung konnte die Übung beendet werden. Die Feuerwehr Buchschwabach verfügt über keine CSA-Anzüge; diese waren nur für die Übung gedacht.